Wandfassungen/ Kirchenmalerei

 Ein guter Maler ist inwendig voller Figur
Dürer, Nachlass

 Es muss heute nicht der vergoldete Festsaal eines Schlosses sein oder die bemalte Apsis einer romanischen Kirche. Schon das Treppenhaus eines einfachen Mehrfamilienhauses aus den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts, frisch restauriert entlocken uns heute Aahs und Ohhs, fallen aus dem Einerlei heraus und ziehen uns in ihren Bann.

Ob nun wenige Pinselstriche, sauber gezogen und mit Licht und Schatten versehen oder aber eine romanische Farbfassung, welche nur noch fragmentarisch erhalten ist. Wie die Bilder und teilweise Materialien, so haben sich auch die Farbintensitäten, Figuren und Darstellungen im Laufe der Jahrhunderte gewandelt.

Wandfassung ist vielgestaltig. Statt vieler Worte deshalb einige Eindrücke aus der schönsten Barockkirche Thüringens.

 

(alle Bilder von der Schlosskirche Eisenberg mit freundlicher Genehmigung von Michael Przegenzda) 

 

 
Anrufen