Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Aber es glänzt auch nicht alles, was Gold ist.
Hebbel, Tagebücher

.... bei mir aber ist zumindest alles echtes Gold, was ich als solches deklariere.
Ob alt oder neu oder und nur noch fragmentarisch erhalten, ob aussen oder innen, eine Vergoldung ist immer etwas ganz Spezielles.
Goldblättchen aus 24 Karat mit einer Dicke von ca. 1/8000 mm in unterschiedlicher Qualität und Farbe werden auf unterschiedlichste Materialen aufgebracht. Alleine der
Herstellungsprozess des Blattgoldes ist aufwändig und mehrstufig.
Je nach Einsatzort und Untergrund kommen auch beim Vergolden selber ganz verschiedene Techniken und Goldarten zur Anwendung. Zudem lässt sich nicht jede Vergoldungsart überall einsetzen. Die beiden wichtigsten Techniken sind nachfolgend kurz erläutert.
Die verschiedenen Arten von Vergoldungen erläutere ich auf den nächsten Seiten

 

 
Anrufen