Dorfkirche Fröbersgrün, romanische  Farbfassung in Apsis

 

Während Putzarbeiten entdeckten Maurer Reste einervermutlich romanischen Ausmalung in der Apsis der kleinen Dorfkirche zu Fröbersgrün.

 

Objekt

Dorfkirche, romanische Farbfassung der Apsis

Ort

Fröbersgrün, Sachsen

Beschreibung         

Die Gründungsurkunde der Pfarrei stammt aus dem Jahre 1485. Die Apsis ist allerdings eindeutig älter und entstammt vermutlich einem Vorgängerbau, welcher an der gleichen Stelle errichtet wurde.

Befund

Aufgrund der Befunde handelt es sich sehr wahrscheinlich um eineSeccomalerei. Lediglich die kleinen dazwischengesetzten Kreise sindeingeritzt und lasierend gemalt.

Reinigen/ Freilegen

Vorsichtige Reinigung der gesamten Fläche mit Essig-Äther und destilliertem Wasser.

Vorsichtige und kleinflächige mechanische Abnahme derKalktünche mit kleinem Hammer. Teilweise differenziertesArbeiten mittels Skalpell. Über der Mitte der Apsis war eine vorgezogene Festigung des Putzes zwingend.

Restaurierung

Nach erfolgreicher Freilegung , Festigung und Reinigung erfolgte die Restaurierung der Malerei nach den Richtlinien der Charta von Venedig. Hypothetische Retuschierungen und dergleichen wurden unterlassen, lediglich Kittungen innerhalb der Farben konnten lasierend geschlossen werden. Neue Putzstellen wurden in einem lasierenden Lokalton eingefärbt.

 

 
Anrufen